Ahimsa Seide

Zum Schutz der Seidenraupen und der Natur

Ahimsa Seide ist ein Synonym für Peace Silk und steht für gewaltfrei gewonnene Seide. Ahimsa bedeutet in Sanskrit Nicht verletzen. Bei der Gewinnung von Ahimsa Seide achten die Bäuer*innen besonders auf den Schutz der Seidenraupen und der Natur. Das Verfahren wurde von einem indischen Ingenieur entwickelt, nachdem die indische First Lady den Wunsch nach einem gewaltfrei produzierten Sari äusserte.

Bei der konventionellen Seidenherstellung werden die Kokons mitsamt den lebenden Seidenraupen gedämpft oder in kochendes Wasser geworfen. Dabei sterben die Seidenraupen. Der lange Seidenfaden, mit dem die Raupen ihren Kokon weben, bleibt dafür unbeschädigt und kann in einem Stück gewonnen und weiterverarbeitet werden.

Der Seidenfaden wird gesponnen. © by pixabay

Wer hat Ahimsa Seide erfunden?

Einer Legende zufolge äusserte die ehemalige indische First Lady Janaki Venkataraman (bis 25. Juli 1992 neben dem indischen Präsidenten Ramaswamy Venkataraman im Amt) den Wunsch nach einem Sari, der ohne diese gewaltsame Methode hergestellt wurde. Mit ihrem Anliegen wandte sie sich an den indischen Ingenieur Kusuma Rajaiah, der dann während meherer Jahre nach einer ethischen und wirtschaftlichen Methode der Seidenherstellung forschte. 

Ahimsa Seide ist genauso hochwertig

Inspiriert durch Mahatma Gandhis Philosophie der Gewaltlosigkeit nannte er die gewaltfrei gewonnene Seide Ahimsa Seide. Ahimsa Seide ist etwas weniger glänzend, als konventionell gewonnene Seide. Sie trägt sich aber sehr angenehm, knittert weniger und fällt wunderschön.

Mehr Informationen zur gewaltfreien Gewinnung von Seide findest du unter P wie Peace Silk.