Patagonia

Patagonia – kein zweites Unternehmen steht derart für ökologisches Engagement wie der kalifornische Outdoor Brand. Die Marke setzt sich leidenschaftlich für Umweltschutz und soziale Verantwortung ein. Patagonia ist ein globales Vorbild für seine unerschütterliche Hingabe an Nachhaltigkeit, Fair Trade und den Schutz letzter, wilder Natur. Die Kleidungsstücke von Patagonia werden entsprechend natürlich unter Einhaltung strenger ethischer Standards hergestellt. Lange bevor anderen, setzten die Nachhaltigkeitspioniere auf recycelte Stoffe, trieben die Innovation umweltfreundlicher Materialien an, legten ihre Lieferkette transparent offen und propagierten progressive Arbeitsmodelle.

Die Wurzeln von Patagonia reichen zurück ins Jahr 1973, als der leidenschaftliche Kletterer und Umweltschützer Yvon Chouinard begann, hochwertige Kletterausrüstung herzustellen. Von den schneebedeckten Gipfeln Patagoniens inspiriert, entwickelte sich die Marke schnell zu einer Ikone für Outdoor-Enthusiasten und Umweltaktivisten gleichermassen. Was Patagonia von Anfang an auszeichnet, sind nicht nur die technisch innovativen Produkte, sondern auch ihre tief verwurzelten Werte.

Patagonia verfolgt das Ziel, nicht nur grossartige Produkte herzustellen, sondern dies auf eine Weise zu tun, die den Planeten schützt und die Lebensqualität der Menschen verbessert, die an der Herstellung beteiligt sind. Jedes Kleidungsstück von Patagonia erzählt eine Geschichte von Innovation, Beständigkeit und einem tiefen Respekt für die Natur.

"Earth is our only Shareholder"

Mit diesem kurzen, bereits heute historischen Satz, hat Patagonia-Gründer Yvon Chouinard 2022 seine Firma faktisch dem Planeten Erde vermacht. Der kalifornische Outdoor-Brand investiert seit da seine gesamten Gewinne einzig und allein in Umweltschutz und den Kampf gegen den Klimawandel. Und wir sprechen hier immerhin von einem globalen Unternehmen mit über einer Milliarde Umsatz. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die visionäre Ausstrahlung von Yvon Chouinard endlich auch andere Global Players inspiriert, ihre surreale Anhäufung von Reichtum in den Erhalt unserer kollektiven Lebensgrundlagen zu investieren, statt mittels Superjachten und privaten Raketenprogrammen um den Titel des weltgrössten Umweltzerstörers zu wetteifern.

Filtern nach
Sortiment
Zielgruppe
Farbe
Grösse
Material
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter