Hanfbettwäsche

13 Artikel

Nachhaltige Bettwäsche aus Hanf

In unserem Angebot an nachhaltiger Hanfbettwäsche findest du Duvet- & Kissenbezüge in den unverkennbar natürlichen Stonewash-Farben von Lavie. Neben Farben wie Lila, Königsblau oder Waldgrün ist sogar eine ungefärbte Variante dabei. Die Lavie Hanfbettwäsche wird in Portugal gewoben, genäht und im Garment-Dye-Verfahren gefärbt. Dabei wird erst das fertige Bettwäschestück in Farbe getaucht und so eingefärbt. Zwischen den einzelnen Stücken können dadurch leichte Abweichungen vorkommen. Die Bettwäsche von Lavie ist vorgewaschen und deshalb schon angenehm weich.

Ist Hanfbettwäsche nachhaltig?

Hanfanbau ist umweltfreundlich und ressourcenschonend. Die Hanfpflanze benötigt wenig Wasser, schützt sich selbst gegen Schädlinge, wächst auf jedem Boden und in jedem Klima. Hanf wird gern als Zwischenfrucht angebaut, weil sie saure Böden alkalisiert. Im Vergleich zu Baumwolle liefert Hanf auf derselben Fläche zwei- bis dreimal so viele Fasern. Die Hanfbettwäsche von Lavie ist extra nachhaltig, weil sie garantiert nicht mit Pestiziden oder anderen schädlichen Stoffen in Berührung kommt und von Anfang bis Ende fair hergestellt wird.

Welche Eigenschaften hat Hanf?

Textilstoff aus Hanf wurde früher gern für Arbeitskleidung genutzt, weil er extra robust und langlebig ist. Die Faser konnte damals jedoch nur in Handarbeit gewonnen werden und der Stoff, der daraus entstand, war sehr kratzig. Heute ist das anders, die jahrzehntelange Expertise der Textilindustrie macht es möglich, dass aus Hanf angenehm weiche Stoffe entstehen. Von der Textur und den Eigenschaften her sind sie vergleichbar mit Leinen. Im Sommer wirkt Hanfstoff kühlend und im Winter wärmend, ausserdem ist er anti-allergisch. Durch das Stonewash-Finish hat die Hanfbettwäsche von Lavie einen angenehm weichen Griff und einen matten Casual-Look.

Wie wäscht man Hanfbettwäsche richtig?

Auch Hanfbettwäsche darf ein wenig knittrig sein. Wer die trotzdem lieber glatt mag, kann sie etwas bügeln, aber bitte nicht zu heiss! Einer unserer wichtigsten Pflegetipps ist ausserdem: Hanfstoffe bitte nicht im Tumbler trocknen, sie können einlaufen und Form und Farben können sich verändern. Auch bei Bettwäsche reichen üblicherweise 40°C oder sogar 30°C Waschtemperatur. Zwischendurch dürfen es auch mal 60°C sein, allerdings nicht gleich beim ersten Waschen sondern nach ein paar Waschgängen mit tieferen Temperaturen.

Weiterlesen
Filtern nach
Grösse
Farbe
Marke
weitere weniger
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter