Baumwollbettwäsche

158 Artikel

Nachhaltige Bettwäsche aus Bio-Baumwolle

In unserem Angebot an nachhaltiger Baumwollbettwäsche findest du Duvet- & Kissenbezüge und Fixleintücher in den unverkennbar natürlichen Stonewash-Farben von Lavie. Neben den Bestseller-Farben wie Indigo oder Fichtengrün gibt es auch dezent gemusterte Farbvarianten. Die Lavie Baumwolbettwäsche wird in Portugal gewoben, genäht und im Garment-Dye-Verfahren gefärbt. Dabei wird erst das fertige Bettwäschestück in Farbe getaucht und so eingefärbt. Zwischen den einzelnen Stücken können dadurch leichte Abweichungen vorkommen. Die Bettwäsche von Lavie ist vorgewaschen und deshalb schon angenehm weich.

Ist Baumwollbettwäsche nachhaltig?

In den meisten Fällen leider nicht, nein. Baumwolle ist zwar ein Naturmaterial, beim konventionellen Baumwollanbau kommen aber grosse Mengen Pestizide zum Einsatz. Auch im Färbeprozess kommen die meisten konventionell hergestellten Baumwolltextilien mit schädlichen Chemikalien in Kontakt. Besonders bei Bettwäsche, die jede Nacht mehrere Stunden direkt mit der Haut in Kontakt ist, lohnt es sich, auf Nachhaltigkeit zu achten. Die Baumwollbettwäsche in unserem Angebot ist ausschliesslich aus Bio-Baumwolle und garantiert nachhaltig. Im Bio-Baumwollanbau kommen keine Pestizide zum Einsatz und die Menschen arbeiten durch die gesamte Wertschöpfungskette hindurch zu fairen Bedingungen. Auch die Färbeprozesse sind weder für die Umwelt noch für die Menschen gefährlich.

Welche Eigenschaften hat Baumwolle?

Baumwollstoff ist sehr beliebt, weil er sehr weich und atmungsaktiv ist. Im Gegensatz zu zum Beispiel Leinen oder Hanf nimmt Baumwolle mehr Feuchtigkeit auf und ist dadurch eher wärmend. Viele Menschen wählen deshalb Baumwollbettwäsche oder sogar die noch wärmere Variante der Flanellbettwäsche als Winterbettwäsche. Baumwollbettwäsche eignet sich aber aufgrund ihrer Gemütlichkeit und Atmungsaktivität bei uns durchaus für das ganze Jahr. Im Vergleich zu Leinen oder Hanf ist Baumwollstoff von Anfang an sehr weich und lässt sich auch leichter entknittern als beispielsweise Leinen. Mit dem Waschen gewinnt auch Baumwollbettwäsche noch an Kuschligkeit dazu.

Wie wäscht man Baumwollbettwäsche richtig?

Baumwollbettwäsche ist sehr pflegeleicht, allerdings etwas weniger robust als zum Beispiel Leinen- oder Hanfbettwäsche. Obwohl die Bettwäsche von Lavie zwar vorgewaschen ist, raten wir dazu, sie bei den ersten Waschgängen lieber nicht zu warm zu waschen und wichtig: Mit einer geringeren Drehzahl. So sollte sie sicher nicht eingehen. Auch bei Bettwäsche reichen üblicherweise 40°C oder sogar 30°C Waschtemperatur. Nach ein, zwei Waschgängen dürfen es auch mal 60° C sein. Auch bei Baumwollbettwäsche raten wir: Lieber nicht im Tumbler trocknen, das kann Form und Farbe des Stoffes verändern. Falls die Bettwäsche trotzdem in den Tumbler wandert, kannst du vielleicht eine geringere Trocknungstemperatur wählen. Kleine Schäden entstehen übrigens oft dann, wenn die Waschtrommel zu vollgeladen ist und die Wäsche dann auch noch bei einer hohen Drehzahl geschleudert wird. Diese beiden Dinge vermeiden, hilft also auch.

Weiterlesen
Filtern nach
Grösse
weitere weniger
Farbe
weitere weniger
Marke
weitere weniger
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter