Lyocell richtig waschen

Pulverwaschmittel und Lyocell sind kein Traumpaar

Lyocell ist ein eher sensibles Material, das aus Holzcellulosefasern sehr umweltschonend hergestellt wird. Es fühlt sich fast seidenähnlich weich an und ist angenehm kühl. Wenn du unsere Pflegetipps beachtest, kann bei der Reinigung eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Lyocellkleidung bitte nicht mit Pulverwaschmittel waschen
  • Verwende Waschstreifen, Wasch-Eier oder Flüssigwaschmittel
  • Für Farbechtheit bitte max. 30°C waschen
  • Waschmaschine nicht zu voll laden
  • Kleidung in einem Waschsack oder Kissenbezug zusätzlich schützen
  • Nach dem Waschen zügig ausschütteln und aufhängen

Lyocell oder Tencel? Was ist denn nun richtig?

Es ist tatsächlich etwas verwirrend, deshalb müssen wir das gleich kurz klären: Lyocell und Tencel™ ist nicht dasselbe. Tencel™ ist eine eingetragene Marke der Firma Lenzing in Österreich, die sich auf die nachhaltige Herstellung von Textilfasern aus Holzcellulose spezialisiert hat. Es gibt Tencel™ Lyocell und Tencel™ Modal. Das Material, das oft «Tencel» genannt wird, heisst also korrekterweise Lyocell und gibt es auch von anderen Herstellern. Wir bleiben deshalb bei der Bezeichnung Lyocell, damit klar ist, welche Textilfaser gemeint ist.

Was kann beim Waschen von Lyocell schiefgehen?

Lyocell und Waschpulver sind kein Traumpaar. Die Rückstände des Pulverwaschmittels können zum sogenannten Marble-Effect führen, das sind weisse Verfärbungen entlang den Knitterfalten. Falls das bei einem deiner Lyocell-Kleidungsstücken passieren sollte, kannst du es einfach nochmals waschen. Diesmal lieber mit Flüssigwaschmittel, Waschstreifen oder einem Wasch-Ei.

Wenn du deine Kleidung zum Waschen in einen Waschbeutel oder einen Kissenbezug gibst, kann das übrigens auch so gut wie gar nicht passieren. Ausserdem schützt die Hülle besonders sensible Stoffe vor Schäden durch die Waschtrommel. 

Die Waschmaschine lieber leichter laden

Wenn du Lyocell-Stücke mitwäschst, solltest du darauf achten, dass du die Waschmaschine nicht allzu schwer belädst. Lyocellstoff kann sich verformen, wenn er nass ist und gleichzeitig Zugkraft auf ihn einwirkt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn er von anderen schweren Kleidungsstücken in der Waschmaschine verzerrrt wird.

Damit das nicht passiert, hilft es übrigens auch, die Wäsche gleich nach dem Waschgang aus der Maschine zu nehmen. So kannst du dir ausserdem das Bügeln ersparen. Wäsche einfach ausschütteln und aufhängen!

Lyocell bitte nicht zu warm waschen

Generell gilt bei Lyocell: Lieber nicht wärmer als 30°C waschen. Wenn du Lyocell wärmer wäschst, kann sich dadurch die Farbe des Stoffes verändern. Das muss aber nicht sein, es gibt einfach keine Garantie, dass es nicht passiert. In solchen Fällen raten wir lieber zur Vorsicht. Aber reichen 30°C für eine saubere Wäsche? Die kurze Antwort ist ja.