Jeans richtig waschen

Leg deine Jeans über Nacht ins Tiefkühlfach

Bei Jeans gibt es ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal: Es gibt Jeans mit Stretch-Anteil und Jeans ohne Stretch-Anteil. Die originalen, amerikanischen Arbeiterjeans wurden ohne Stretch hergestellt. Und ja, sie wurden auch sehr selten gewaschen und erhielten dadurch ihren unverkennbaren Used Look.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Jeans so wenig wie möglich waschen
  • In der Waschmaschine Jeans im Schonwaschgang waschen
  • Waschmittel ohne Bleichmittel verwenden
  • Jeans - vor allem mit Stretch - niemals tumblern
  • Selvage Jeans trägt man ein, indem man sie ein halbes Jahr lang jeden Tag trägt, ohne sie zu waschen (!)
  • Minustemperaturen töten Bakterien und Gerüche ab

Jeans möglichst wenig waschen

Heute werden in Japan wieder Jeans in dieser Art hergestellt, die sogenannten Selvage Jeans. Nudie Jeans hat solche Selvage Jeans im Angebot und empfiehlt, sie während 6 Monaten jeden Tag zu tragen, ohne sie ein einziges Mal zu waschen. Grundsätzlich gilt für alle Jeans ohne oder mit wenig Stretch-Anteil: Je weniger du sie wäschst, desto authentischer fühlen sie sich an und sehen auch so aus.

Minustemperaturen im Tiefkühlfach killen Bakterien

Aber mal ehrlich, wer schafft es, seine Jeans ein halbes Jahr lang nicht zu waschen? Wenn du es ohne Reinigung nicht aushältst, kannst du deine Jeans zwischendurch über Nacht ins Gefrierfach legen. Das entfernt Gerüche und tötet Bakterien ab.

Wenn nötig nur im Schonwaschgang waschen

Und wenn dir das auch nicht mehr reicht, kannst du sie schonend in der Waschmaschine waschen: Bei 40°C Schonwaschgang, bitte die Taschen leeren, die Innenseite nach aussen kehren und unbedingt ein Waschmittel ohne Bleichmittel verwenden. Nach dem Waschen gleich aus der Maschine nehmen und die Nähte der Länge nach in Form ziehen. Achtung: Jeans, vor allem solche mit Stretch, niemals im Tumbler trocknen!