Seide richtig waschen

Lieber nicht in die Waschmaschine

Wasche deine Seidenstücke nur in der Waschmaschine, wenn deine Maschine über ein geeignetes Programm verfügt. Und selbst wenn so ein Programm vorhanden ist, raten wir noch zu einer Extraportion Vorsicht. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann dein Seidenstück beschädigen. Deshalb ist unsere Empfehlung bei Seide klar: Better safe than sorry.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Neuere Waschmaschinen können zum Teil mit feinen Textilien umgehen
  • Man kann sich aber nie ganz sicher sein
  • Deshalb Seide nie ungeschützt in die Waschtrommel geben
  • Am besten wäschst du Seide von Hand
  • Wasche Seide kalt, wir empfehlen 20°C
  • Nur explizit für Seide geeignetes Waschmittel verwenden
  • Niemals Weichspüler verwenden

Extra Liebe für Seide

Man sagt, die Wassertemperatur sollte nicht höher als 30°C sein, um ganz sicher zu gehen, bleibst du am besten bei 20°C. Gib deine Seidenkleidung nie ungeschützt direkt in die Waschtrommel, sondern schütze sie mit einem Waschsack oder einem Kissenbezug. Noch besser, als die Maschinenwäsche ist bei Seide schon die Handwäsche. Benutze kaltes Wasser und nur wenig Feinwaschmittel, das explizit für Seide geeignet ist. Das ist wichtig, denn alkalische Mittel machen die Seidenfasern mit der Zeit brüchig und matt.

Flecken vor dem Waschen behandeln

Flecken kannst du vor dem Waschen bearbeiten. Verwende dafür Gallseife oder als vegane Alternative natürliche Kernseife. Sie greifen den Stoff und die Farben nicht an. Bearbeite Flecken nur mit wenig Mittel und kaltem Wasser, tupfe nur leicht, bitte nie reiben.

Seide von Hand waschen

Jetzt kann du dein Kleidungsstück in ein Becken mit kaltem Wasser und wenig Waschmittel legen und leicht hin und her bewegen. Lass es höchstens 3 bis 5 Minuten im Wasser liegen. Giess das Wasser aus und fülle klares, kaltes Wasser nach, um dein Seidenteil auszuspülen.

Seide trocknen und bügeln

Drücke dein Kleidungsstück sanft aus, leg es auf ein trockenes Handtuch und rolle es ein. Wenn es danach noch zu nass ist, kannst du dasselbe mit einem zweiten Tuch wiederholen. Jetzt kannst du es zum Trocknen an einem Formbügel aufhängen. Seide kann man gut bügeln, wenn sie noch leicht feucht ist. Achte darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch ist.