Leinen richtig pflegen

Wie pflegt man Textilien aus Leinen?

Damit deine Leinenstücke dich möglichst ein Leben lang begleiten, haben wir die wichtigsten Pflegetipps für dich zusammengestellt. Leinen wird aus Flachsfasern hergestellt, der Stoff ist sehr pflegeleicht, reissfest, antistatisch, schmutzabweisend und antiallergisch. Es soll sogar Beweise dafür geben, dass man in Leinenbettwäsche tiefer schläft. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Leinenstoff ist sehr robust und pflegeleicht
  • Im Sommer ist Leinenstoff angenehm kühl
  • Leinenstoffe dürfen zerknittert sein, das gilt sogar für Leinenhemden
  • Je öfter du Leinen wäschst, desto weicher und schöner wird der Stoff
  • Am besten trocknest du Leinen an der Luft
  • Aber Obacht, in der Sonne bleicht Leinenstoff aus
Oberleintuch Linus aus Leinen von Lavie

Leinenstoffe dürfen faltig sein, man sagt dazu auch Edelknitter.

Welche Eigenschaften machen Leinen aus?

Im Gegensatz zu Baumwolle leitet Leinen Feuchtigkeit fast direkt weiter, wodurch der Stoff angenehm kühl bleibt. Leinen wird deshalb gerne für sommerliche Kleidung wie Kurzarmhemden oder Sommerhosen verwendet. Auch Bettwäsche aus Leinen ist im Sommer sehr beliebt. Wegen seiner Reissfestigkeit wird Leinen auch gerne für Möbelbezüge oder Wandtapeten verwendet. Leinenstoffe sind eher rau, werden aber weicher und schöner, je öfter man sie wäscht. Aufgrund der speziellen Struktur ist Leinen fast gar nicht elastisch und merkt sich deshalb jede Verformung.

Wie wäscht man Leinen richtig?

Bei Kleidungsstücken aus Leinen empfehlen unsere Fair Fashion Brands die Wäsche im Schonwaschgang bei 30°C. Wichtig ist in diesem Fall, dass du den Waschgang nicht abkürzt, damit die Sachen sauber werden. Bei Bettwäsche reichen bei normaler Verschmutzung 40°C aus. Wenn es mal extra sauber werden soll, kannst du sie zwischendurch bei 60°C waschen. Bei neuen Leinenstücken aber lieber mit tieferen Temperaturen anfangen und erst dann die Temperatur erhöhen.

Schleuderzahl reduzieren

Wichtig ist bei Leinen ausserdem, dass du die Schleuderzahl auf 600 Umdrehungen pro Minute reduzierst, damit genügend Feuchtigkeit im Stoff zurückbleibt. Leinen ist sehr knitteranfällig, wenn du den Stoff etwas feuchter zum Trocknen aufhängst, bleiben nicht ganz so viele Knitterfalten zurück.

Waschmittel ohne chemische Bleichmittel

Was auch hilft, ist, wenn du die Maschine nur zur Hälfte füllst, wenn du deine Leinenstücke wäschst. Verwende für Leinen immer Waschmittel ohne chemische Bleichmittel, die sind auch für weisse Leinenfasern nicht gut. Für extra reine Wäsche kannst du als Alternative zusätzlich zum Waschmittel natürliche Sauerstoffbleiche verwenden.

Fertig gewobener Leinenstoff in seiner natürlichen Farbe

Fertig gewobener Leinenstoff in seiner natürlichen Farbe © by Libeco Linen Production

Leinen richtig trocknen

Für die Textilien aus Leinen ist es am besten, wenn du sie an der Luft trocknest. Dabei solltest du direktes Sonnenlicht vermeiden, weil Leinenstoff sehr leicht ausbleicht an der Sonne. Wenn du deine Leinenstücke im Bad zum Trocknen aufhängst, werden sie durch die feuchte Luft noch etwas weniger knittrig. Vielleicht eine gute Idee für deine Leinenhemden?

Leinen tumblern oder nicht?

Falls du zu den Menschen gehörst, die Stoffe gerne flauschig mögen, kannst du deine Leinenkleidung und Leinenbettwäsche auch schonend im Tumbler trocknen. Wir raten jedoch davon ab, weil es extrem viel Energie braucht und der Stoff durch die Wärme eingehen kann. Wie bereits erwähnt, wird Leinen sowieso mit der Zeit immer weicher. Vielleicht reicht also auch einfach ein wenig Geduld.

Leinen bügeln oder nicht?

Eigentlich ist es nicht nötig, Leinen zu bügeln, auch nicht bei Hemden und Hosen. Gerade Leinenkleidung wird beim Tragen sowieso nicht lange knitterfrei bleiben. Und Leinen darf knittrig sein, das ist ihr Charakter. Aus nachhaltiger Sicht ist das natürlich vorteilhaft, weil es Energie spart. Wir wissen aber, dass manche Leute zum Beispiel auf gebügelte Bettwäsche schwören. Und es ist ok, wenn du dir die Mühe machen möchtest. Am besten bügelst du Leinenstoff, wenn er noch leicht feucht ist. So bekommt er weniger Streifen und behält seine natürliche Optik. Extra glatt wird Leinen, wenn du es zuerst auf links und dann auf rechts bügelst. Das empfiehlt sich aber nur bei hellen Stoffen. Dunkle Stoffe bitte nur auf links bügeln.

Und zum Schluss noch ein letzter Tipp: Leinen bitte immer ganz trocken in den Schrank legen, sonst kann sich der Stoff stellenweise verfärben.