Professionelle Reinigung

Bitte lieber nicht selber waschen

Wenn auf dem Etikett deines Kleidungsstücks ein Kreis steht, bedeutet das, dass es professionell gereinigt werden muss. Textilien mit dieser Waschanleitung sollten nicht mit Wasser in einer herkömmlichen Waschmaschine gewaschen werden, weil sich die Fasern vollsaugen und das Gewebe aus der Form geraten könnte.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Kreis auf der Pflegeetikette steht für professionelle Reinigung
  • Es gibt die chemische Trockenreinigung und die professionelle Nassreinigung
  • Die Buchstaben im Kreis stehen für die verwendeten Lösungsmittel bei der Trockenreinigung
  • Die verwendeten Lösungsmittel sind oft nicht ganz unbedenklich für die Umwelt oder die Menschen, die damit arbeiten
  • Die professionelle Nassreinigung ist eine nachhaltigere Alternative

Professionelle Nassreinigung

Die professionelle Nassreinigung ist eine nachhaltigere Alternative zur Trockenreinigung mit chemischen Lösungsmitteln. Sie ist im Vergleich zur chemischen Trockenreinigung noch nicht sehr verbreitet, gewinnt aber an Bedeutung durch das zunehmende Bewusstsein für die Wichtigkeit von umweltschonenden Verfahren. Die professionelle Nassreinigung funktioniert für die meisten Textilien, die professionell gereinigt werden müssen. 

Die Reinigung kommt ohne chemische Lösungsmittel aus und braucht weniger Wasser und Waschmittel, als die herkömmlichen Waschmaschinen. Die Maschinen können feiner auf die Textlilien abgestimmt werden, wodurch sie schonend und wirksam gereinigt werden. Der Vorteil gegenüber der chemischen Reinigung ist, dass die Kleidungsstücke mit der Nassreinigung frischer und gründlicher sauber sind.

P steht für Perchlorethylen

Bei der chemischen Reinigung wird mit Lösungsmittel gearbeitet, die die Fasern trocken reinigen. Die meisten Textilreinigungsfirmen arbeiten mit Perchlorethylen, einer leicht flüchtigen Flüssigkeit, die allerdings nicht ganz unproblematisch ist, weil sie die Gesundheit der Menschen schädigen kann, die damit in Kontakt kommen. Deshalb ist die Verwendung von Perchlorethylen heute nur noch in geschlossenen Anlagen mit Abluftsystem erlaubt, in denen die Kleidungsstücke auch gleich getrocknet werden. Moderne Reinigungsmaschinen funktionieren mit einem Kreislaufsystem, das dieselben Lösemittel immer wieder verwendet. Perchlorethylen funktioniert gut bei fett- und wachshaltigen Verschmutzungen sowie Naturfasern wie Wolle, Seide und Leinen.

F steht für Fluorkohlenwasserstoff

Heute werden unbedenklichere Kohlewasserstofflösungen verwendet, ohne Fluor. Sie wurden speziell für die professionelle Textilreinigung entwickelt, verdampfen nur schwer und erzeugen deshalb auch keine umweltschädlichen Emissionen im Gegensatz zu Perchlorethylen. Dafür sind sie leicht entzündlich, was besondere Sicherheitsvorkehrungen nötig macht. Dieses Reinigungsverfahren eignet sich besonders für feine und empfindliche Kleidungsstücke wie Abend- und Festkleidung, auch mit Applikationen wie Pailletten oder Perlen, ausserdem für Aufdrucke und Färbungen. Es ist allerdings sehr teuer, weshalb es längst nicht alle Textilreinigungen anbieten.