Armedangels Markenportrait

Made to make a difference

Schon seit 2007 mischt die Kölner Marke Armedangels die Modebranche auf mit fairer Mode für faire Preise. Armedangels sagt aber von sich selbst, dass es sie nicht gibt, um Mode zu machen, sondern um die Welt zum Positiven zu verändern.

Das Ziel des Armedangels Gründers Martin Höfeler ist es, Armedangels zum fairsten Modelabel der Welt zu machen. Wie anspruchsvoll das ist, weiss er, denn das Unternehmen hat er bereits 2008 zusammen mit Anton Jurina gegründet. Damals gab es das Wort Nachhaltigkeit noch gar nicht und «öko» war total uncool. Wie haben sie es also vom T-Shirt Shop zum fairen Modeunternehmen geschafft?

Menschen ermöglichen,

den Klimawandel abzuwenden

Hinter dem Erfolg von Armedangels steckt viel Arbeit, Durchhaltevermögen und ein Team, von engagierten Menschen, die sich gemeinsam für diesen Erfolg einsetzen. Aber eben nicht des Erfolges willen, sondern weil sie für etwas kämpfen, das mehr Sinn macht als Profit:

  • Den Menschen einen Lebensstil ermöglichen, der uns nicht die Welt kostet.
  • Eine Welt zu schaffen, die wir den nachfolgenden Generationen gerne überlassen.
  • Und zu guter Letzt: Produkte herzustellen, die so nachhaltig wie nur möglich sind.

Kooperation mit Fashion Revolution

Armedangels setzt sich für existenzsichernde Löhne ein

Mit ihrer Produktion ist Armedangels beispielsweise bewusst nach Asien gegangen, weil gerade dort eine Veränderung dringend nötig ist. Armedangels hat es geschafft, in ihren Produktionsstädten bessere und geregelte Arbeitsbedingungen zu etablieren und setzt sich schon seit vielen Jahren für das komplexe Thema «Living Wage» ein. Dabei geht es um die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass Produktionsarbeiter*innen weltweit existenzsichernde Löhne erhalten.

Löhne bei Armedangels

Armedangels als Marke bezahlt keine direkten Löhne an die Textilarbeiter*innen weil sie keine eigenen Fabriken haben. Armedangels bezahlt für die Kleidungsstücke, die sie bei ihnen kaufen und diese Preise müssen fair sein. Armedangels setzt auf ein hohes Mass an Transparenz und verlangt das auch von ihren Partner*innen. In den letzten Jahren hat Armedangels eine True Costing Methodology eingeführt. Bei diesem System werden alle Kosten inklusive der Arbeit in den Preisen transparent aufgeschlüsselt.

Wie macht Armedangels einen Unterschied?

Dass unser verschwenderischer Lebensstil ein Problem ist, ist in den letzten Jahren zunehmend in unser kollektives Bewusstsein gerückt. Armedangels hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Missstände in der Modeindustrie hinzuweisen und Lösungen dafür zu entwickeln.

Armedangels Capsule Collection

Weitere Initativen von Armedangels

Auch mit anderen Initiativen wie DetoxDenim oder EarthColors macht Armedangels auf problematische Aspekte der Kleiderherstellung aufmerksam und zeigt, dass es anders geht.

DetoxDenim: Touch nothing toxic

Jeans sind eigentlich ein gutes Basic für eine nachhaltige Garderobe: Man muss sie weniger häufig waschen und viele lieben ihre Jeans für lange Zeit. Darum steckt Armedangels viel Leidenschaft in ihre DetoxDenims. Es gab einiges zu tun.

DetoxDenim Kampagne von Armedangels mit Georgia May Jagger

Was Armedangels für giftfreie Jeans macht:

  • Konventionelle Baumwolle durch Bio-Baumwolle ersetzen: Kultiviert mit gesünderen Böden und Biodiversität im Blick – und ohne synthetische Pestizide.
  • Wasserverbrauch & Abwasserbelastung: Bei der Herstellung konventioneller Jeans wird beim Färben und Waschen viel Wasser verbraucht und das Grundwasser durch gefährliche Chemikalien belastet. Armedangels hat GOTS-zertifizierte Partner gefunden, die weniger Wasser verbrauchen und nur mit unbedenklichen Chemikalien arbeiten.
  • Bleich-Methoden: Beim Bleichen kommen in der konventionellen Produktion gesundheitsgefährdende Chemikalien zum Einsatz – häufig unter inakzeptablen Arbeitsbedingungen. Statt giftigem Chlor und schädlichem Kaliumpermanganat setzt Armedangels auf moderne Techniken wie Laser oder Ozon-Behandlung.
Sustainability shouldn’t compromise style or comfort, and Armedangels proves this point. It’s about finding pieces that become staples in your wardrobe, timeless and enduring.
 GEORGIA MAY JAGGER

Ist das alles? Noch nicht!

Armedangels hört nie auf, nach noch nachhaltigeren Optionen zu suchen. Im Rahmen des Unternehmensziels, den CO2-Fussabdruck der Produkte möglich niedrig zu halten, hat Armedangels einen Komplizen für Bio-Baumwolle gefunden: recycelte Baumwolle.

Die wichtigsten Vorteile von recycelter Baumwolle

Statt Baumwolle anzubauen und zu verarbeiten, benötigt das Recycling weniger Energie. Zusätzlich hat recycelte Baumwolle weniger Auswirkung auf andere Bereiche wie Wasser- und Flächenverbrauch. Zwei Arten von recycelter Baumwolle kommen bei Armedangels zum Einsatz:

  • Post Consumer recycelte Baumwolle, also solche aus Produkten, die bereits im Umlauf waren.
  • Pre-Consumer recycelte Baumwolle – beispielsweise aus Nebenprodukten der Produktion wie Schnittresten.

So entsteht eine Jeans aus recycelter Baumwolle 

Zertifizierungen bei den Armedangels DetoxDenims

GOTS

Global Organic Textile Standard (GOTS) ist eine Zertifizierung der International Working Group on Organic Textile Standards (IWG) und zählt zu den strengsten Standards für biologisch erzeugte Naturfasern (Bio-Baumwolle, Bio-Schurwolle und Bio-Leinen). Er definiert Anforderungen, die eine ökologisch nachhaltige sowie eine sozial verantwortliche Herstellung von Textilien gewährleisten. Und zwar vom Anbau des Rohstoffes bis zur Endverarbeitung. Das gilt bei Armedangels übrigens auch für Materialien, die nicht nach GOTS ausgezeichnet werden können, weil es keine Naturfasern sind (z.B. Tencel® Lyocell und Lenzing Modal Edelweiss®). Auch hier müssen die GOTS Standards eingehalten werden.

GRS

Während GOTS recycelte Naturfasern nicht einschliesst, können Denims mit hohem Anteil an recycelter Baumwolle GRS zertifiziert werden. Der Global Recycled Standard ist ein freiwilliger Recyclingstandard, der neben dem Anteil an Recyclingfasern auch zusätzliche Kriterien wie Sozial- und Umweltaspekte einschliesst. Auch schädliche Chemikalien dürfen nicht verwendet werden. So kannst Du dir sicher sein, dass der recycelte Inhalt unbedenklich ist. Die Herkunft lässt sich vom Endprodukt bis zum Recycler zurückverfolgen.

Übrigens dürfen nur Produkte, die zu mindestens 50 % aus recycelten Materialien bestehen, das GRS Logo verwenden.

Armedangels - Knowledge is Power

Gemeinsam etwas verändern mit Kooperationen

Armedangels solidarisiert sich mit Organisationen und Partnern, die ihre Vision für eine nachhaltige Zukunft teilen.

  • SOS Humanity x Gabe x Armedangels: Armedangels hat sich mit SOS HUMANITY und dem Künstler GABE zusammengetan und ein T-Shirt entworfen, das die zivile Seenotrettungsorganisation unterstützt, um sicherzustellen, dass kein Mensch auf der Flucht ertrinkt.
  • Too hot to ignore. Earth.: Die Erde ist zu heiss. Wir sind die letzte Generation, die eine Klimakatastrophe abwenden kann. Deshalb nutzt Armedangels seine Stimme und Macht, um gemeinsam mit GermanZero für eine gerechtere, nachhaltigere Welt zu kämpfen und die Klimapolitik voranzutreiben.
  • Stand up for equality: „Stand Up For Equality“ ist nicht nur der Name der Zusammenarbeit von Armedangels mit UN Women Deutschland sondern auch eine offene Einladung an alle, insbesondere aber an Cis-Männer, sich Frauen und nicht-binären Menschen anzuschliessen, um sie in ihrem täglichen Aktivismus für eine gerechte Welt zu unterstützen.
  • Fashion Revolution T-Shirt: Armedangels hat ein T-Shirt mit der National Garment Workers Federation entworfen, um für faire Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen für Textilarbeiter*innen in Bangladesch zu kämpfen.

Alle Kooperationen von Armedangels

Repair, Care & Resell

Zur Nachhaltigkeit gehört für Armedangels auch, Hilfe anzubieten, damit Kleidung so lange wie möglich erhalten bleibt. Auf der Armedangels Website findest du deshalb Reparaturanleitungen, Pflegeanleitungen und eine Plattform, auf der man Second Hand Pieces von Armedangels weiterverkaufen kann.

Die nackte Wahrheit über Nachhaltigkeit

A propos nachhaltig: Erst 2022 hat Armedangels beschlossen, die gesamte Kommunikation und ihr Wording durchzugehen und mit dem Nachhaltigkeits-Bullshit endgültig aufzuhören. Gemäss Armedangels gibt es nämlich keine nachhaltigen Produkte, solange Produkte einen Fussabdruck auf der Erde hinterlassen. Aus diesem Gedanken resultiert auch das Unternehmensziel von Armedangels, den CO2-Fussabdruck ihrer Produkte so weit wie möglich zu reduzieren.

Armedangels und RRREVOLVE

Wir sind stolz darauf, dass wir uns zu einem der langjährigsten Partner von Armedangels zählen dürfen. Armedangels war für uns seit der Gründung der Marke Pionierin mit starker Signalwirkung. Eine der ersten Marken, die nachhaltige Basics anbot und sich auf den Weg machte, die Modebranche zu verändern. In den letzten Jahren ist viel passiert. Armedangels geht voraus in vielen Dingen, stilistisch setzen sie die richtigen Schwerpunkte, schaffen es, Trends aufzunehmen und saisonunabhängig zu sein. Und strategisch bewegen sie sich gemeinsam mit vielen anderen unserer Brands in Richtung Zirkularität. Dort, bei der Kreislaufwirtschaft, liegt momentan die grösste Hoffnung für uns und viele aus der Nachhaltigkeitsbranche, den Klimawandel doch noch abzuwenden.