RRREVOLVE ist Mitglied von Swiss Fair Trade

Und verpflichtet sich zur Stärkung des Fairen Handels in der Schweiz

Klammheimlich sind wir bereits seit letztem Jahr Mitglied von Swiss Fair Trade, dem Branchenverband der Fair Trade Organisationen in der Schweiz. Damit verpflichten wir uns zur Einhaltung der hohen Grundsätze und Standards des Fairen Handels.

30.06.2023

Der gemeinnützige Verein Swiss Fair Trade wurde im Oktober 2007 als Nachfolgeorganisation des Schweizer Forums Fairer Handel gegründet. Die Vision von Swiss Fair Trade ist eine Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt der Handelsstrukturen und -Praktiken stehen. So ist es den Produzent*innen und Kleinbauernfamilien möglich, durch ihre Arbeit eine menschenwürdige Existenz aufzubauen und selbst über ihre Zukunft entscheiden zu können. 

Wofür setzt sich Swiss Fair Trade ein?

Swiss Fair Trade setzt sich dafür ein, den Fairen Handel in der Schweiz zu fördern, faire Handelsstrukturen zu stärken und die hohen Anforderungen und Standards an den Fairen Handel zu etablieren. Für seine Mitglieder ist der Verband Austauschplattform und Kompetenzzentrum für den Fairen Handel in der Schweiz. Im Dialog mit privaten und öffentlichen Akteuren fördert Swiss Fair Trade den Wissenstransfer und regt einen öffentlichen Diskurs zu nachhaltig orientiertem Verhalten an.

RRREVOLVE und Swiss Fair Trade

Wir freuen uns, dass wir uns als Unternehmen gemeinsam mit Swiss Fair Trade noch nachdrücklicher für Fairen Handel in der Schweiz einsetzen können. Wir geben Swiss Fair Trade unsere Stimme, um Fairen Handel in der Schweiz zu stärken und weiterzuentwickeln. Und wir verpflichten uns gerne dazu, die Grundsätze und Standards von Swiss Fair Trade in unserem Unternehmen zu leben. Fairer Handel ist für uns einer der Grundpfeiler der Nachhaltigkeit und schon seit unseren Anfängen eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Marken, die wir bei uns ins Angebot aufnehmen.

Warum ist es wichtig, Fairen Handel zu stärken?

Wenn wir die Standards der Handelsstrukturen und -Praktiken verbessern können, ist viel getan. Bäuer*innen und Produzent*innen sind oft das schwächste Glied in einer Wertschöpfungskette, weil sie meist auf sich allein gestellt und mittellos sind  -  und es keine ausreichenden gesetzlichen Grundlagen gibt in ihrem Land. Mithilfe von Unternehmen, die Wert legen auf die gerechte Behandlung aller Beteiligter, können die Voraussetzungen geschaffen werden, um bessere Standards bezüglich Fairem Handel zu etablieren.

Weitere Informationen, die «Swiss Fair Trade Grundsätze und Standards» und alle Mitglieder findest du auf der Website von Swiss Fair Trade.