Mit YOOMEE in Marrakech

Wo die Schlüsselbänder und -Anhänger entstehen

In Zusammenarbeit mit der Frauenkooperative Al Kawtar und dem Kunsthandwerker Youness entstehen die bunten Schlüsselbänder und die dazu passenden Schlüsselanhänger von YOOMEE. Beide Entstehungsorte liegen in der marokkanischen Stadt Marrakech. Wir schauen mit dir hinter die Kulissen.

18.08.2023
Mit YOOMEE in Marrakech

Florence, kreativer Kopf und Gründerin von YOOMEE, fand ihre Inspiration auf einer Reise um die Welt. Sie war fasziniert von den Menschen, ihren Geschichten und ihrem Handwerk. So gründete sie 2014 mit YOOMEE ihre eigene Marke. Sie möchte mit YOOMEE Handwerkskunst bewahren und nachhaltige, persönliche Beziehungen zu den Produzent*innen aufbauen. Dafür arbeitet sie direkt mit Strassenkünstlern, kleinen Manufakturen und Frauenkooperativen zusammen.

Die Schlüsselanhänger entstehen in sorgfältiger Handarbeit

Florence und Youness

Die Key Tags entstehen in Handarbeit

Passend zu den Schlüsselbändern gibt es die YOOMEE Schlüsselanhänger in Messing oder Silber in aktuell über 40 verschiedenen Designs. Die Schlüsselanhänger entstehen in Zusammenarbeit mit Youness, einem talentierten Strassenkünstler in der Medina von Marrakech.

Er ist schon seit dem Anfang dabei und hat lange Zeit jeden einzelnen Schlüsselanhänger selbst und in Handarbeit hergestellt. Durch seine Zusammenarbeit mit YOOMEE konnte er inzwischen ein Team aufbauen und arbeitet daran, seine eigene Werkstadt im Herzen der Altstadt zu eröffnen.

«Die Mini-Schlüsselanhänger passen als Münze ins Postiwägeli.»
Der Pro-Tipp von Florence

So entstehen die YOOMEE Key Tags

Entstehung eines Key Tags

  • Die Designs für die Schlüsselanhänger werden in Zürich entworfen.
  • Mit den fertigen Designs beginnt die Produktion in Marrakesh.
  • Erst werden die Key Tags ausgeschnitten.
  • Dann werden die Sujets sorgfältig von Hand aufgebracht, Wörter werden mit einzelnen Buchstaben gesetzt. Die Handwerker verwenden keine Stempel. 
  • Danach werden die Anhänger vom Papier befreit, das aufgebracht wird, damit die Kunsthandwerker den originalen Zeichnungen folgen können.
  • Als nächstes werden die Key Tags poliert, gepudert und erneut poliert.  
  • Dann werden mit Handschuhen die kleinen Ringe an den Anhängern angebracht.
  • Zum Schluss wird jeder Anhänger nochmals kontrolliert und einzeln in Seidenpapier eingewickelt.
  • Jetzt sind die Anhänger parat für ihre Reise nach Zürich.

Bunte Schlüsselbänder aus traditionellen Kaftanverzierungen

Florence von Yoomee mit den Frauen von Al Kawtar

Die bunten Schlüsselbänder von YOOMEE werden in Zusammenarbeit mit der Frauenkooperative Al Kawtar in Marrakech hergestellt. Sie wurde 2006 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein für Frauen mit einer Behinderung. Das Zentrum bietet ganztägige Betreuung und eine Stickereiausbildung für die Frauen und Mädchen, die keinen Beruf erlernt haben.

Die Schlüsselbänder tragen immer den Namen ihrer Schöpferin

Sie werden aus bunten marokkanischen Bändeln, Sfifa genannt, hergestellt. Ursprünglich werden diese zur Verzierung der traditionellen Kaftans verwendet. Auf einer antiken Maschine am Stadtrand von Marrakech werden die Schlüsselbänder Schritt für Schritt geflochten.

So funktioniert das YOOMEE Key Concept

Das Schlüsselkonzept von YOOMEE besteht aus mehreren Einzelteilen, die sich beliebig kombinieren lassen: Die Schlüsselbänder mit den -Anhängern, in Mini oder in "normaler" Ausführung. Ursprünglich wurden die Mini Key Chains und die Mini Key Tags für Kinder entworfen, sie sind aber auch bei Erwachsenen sehr beliebt.

Stelle dir einen persönlichen YOOMEE Schlüsselanhänger zusammen: 

  • Wähle ein Schlüsselband: Key Chain oder Mini Key Chain
    Die Schlüsselbänder sind bei uns bereits mit dem Classic-Circle-Karabiner in Gold oder Silber ausgestattet. Jedes Schlüsselband sollte mit goldenem oder silbernem Karabiner erhältlich sein.

  • Wähle einen Schlüsselanhänger dazu: Key Tag oder Mini Key Tag oder Key Pendant
    Die Schlüsselanhänger sind bei den Schlüsselbändern noch nicht dabei. Die Idee ist, dass du selbst einen dazu wählst. Die runden Anhänger gibt es in regulärere Grösse oder in Mini-Grösse. Die Key Pendants sind Anhänger, die in einem traditionellen Verfahren gegossen werden.

Natürlich kannst du auch mehrere Anhänger haben und je nach Laune wechseln. Und der Mini Key Tag passt nicht nur an die Mini Key Chain sondern auch an die reguläre Key Chain.

Nebst den Schlüsselbändern und Schlüsselanhängern findest du bei YOOMEE auch noch andere wunderschöne Artikel, die auf genauso umsichtige und traditionelle Weise hergestellt werden. Zum Beispiel verschiedene Taschen, weitere Accessoires, Schmuck oder Notizbücher.