Moi Basics

Die nachhaltige Unterwäschemarke aus Zürich

Lukas Frei, der Gründer von Moi Basics wollte nichts weniger als die perfekte Unterwäsche entwickeln: in einem reduzierten Design, mühelos stilvoll und mit dezentem Branding. Sein Anspruch an die Qualität des Materials und der Verarbeitung: Aussergewöhnlich, genauso wie höchstmöglicher Tragekomfort und bestmögliche Passform. Die Unterwäsche sollte ausserdem nachhaltig, fair und möglichst lokal produziert sein.

Die Partnerbetriebe von Moi Basics sind alle in der Schweiz oder in angrenzenden Regionen ansässig. So ist ein enger persönlicher Kontakt und regelmässiger Austausch möglich. Für die Feinripp-Kollektion verwendet Moi Basics ein extraweiches Micro-Modal-Gewebe aus österreichischen Buchenholzfasern. Der Stoff wird in einem innovativen Familienbetrieb in Vorarlberg nach OEKOTEX 100-Standard und CO2-neutral hergestellt. Micro Modal ist in diesem Herstellungsverfahren nachhaltiger als zum Beispiel Baumwolle, weil die Buchenwälder lokal wachsen und keine Bewässerung oder Düngemittel nötig sind.

Der fertige Stoff wird weniger als 260 km auf die italienische Seite des Lago Maggiore transportiert. Dort wird er in einer kleinen, familiengeführten Miederei von erfahrenen Näher*innen zugeschnitten und sorgfältig zu den fertigen Unterwäschestücken vernäht. Die fertigen Stücke legen dann nochmals 250 km zurück nach Zürich, wo sie gelagert und von wo aus sie verschickt werden. Auch beim Verpackungsmaterial macht Moi Basics keine Kompromisse bezüglich Nachhaltigkeit. Die Kartonschachteln für den Verkauf in den Boutiquen wurden beispielsweise zusammen mit einer innovativen Druckerei im Emmental entwickelt und sind Cradle-to-Cradle-zertifiziert für ein rückstandsfreies Recycling.

Filtern nach
Sortiment
Zielgruppe
Farbe
Grösse
Material
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter