Dr. Martens

Alle Produkte auf einen Blick

Seit sechs Jahrzenten kreieren Menschen hinter Dr. Martens zeitlose und langlebige Produkte. Einige der legendären Kultschuhe sind auch in 100% tierfreundlicher Version erhältlich – für einen kompromisslosen veganen Lebensstil.

Dr. Martens führt mehr und mehr nachhaltige Materialien ein, welche seinen hohen Anforderungen an Qualität und Stil gerecht werden. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsreport 2019 setzt sich der Brand strenge Ziele um die Produktion nachhaltiger und umweltschonender zu machen:

  • Bis 2028 ein nachhaltiges veganes Obermaterial zu entwickeln
  • Bis 2040 alle Produkte aus nachhaltigen Materialien herzustellen, ohne dass die Qualität darunter leidet

Im Zeichen der Nachhaltigkeit testet Dr. Martens momentan Bio-Kunststoff aus Zuckerrohr und ein vegan-freundliches, alternatives Obermaterial aus Pilzen.

Ein paar Worte zum Thema Nachhaltigkeit

Es stimmt, bei Dr. Martens dehnen wir unsere Nachhaltigkeitskriterien ein wenig. Wir haben teamintern lange diskutiert, bevor wir uns entschieden haben, den Brand, bzw. die veganen Modelle ins Sortiment aufzunehmen. Der Hauptgrund ist: Die Nachfrage nach veganen Stiefel-Alternativen ist hoch – demgegenüber steht ein qualitativ schwaches Angebot.

Gerade bei Stiefeln, die gut und gerne 10 Jahre halten können, ist uns die Qualität aber enorm wichtig. Die veganen Modelle von Dr. Martens sind bezüglich Qualität einfach überzeugend. Geht es um die Umweltbelastung, sind vegane Lederalternativen leider noch immer nicht besonders gut, weil sie fast immer erdölbasiert sind, insbesondere wenn eine hohe Qualität gefordert wird. Hier ist Dr. Martens aber an der Entwicklung eines neuen Materials und auf eine baldige Einführung dessen hoffen wir.

Wenn es um die Bekanntgabe der Produktionstätten geht, gibt sich Dr. Martens leider sehr verschlossen. Dr. Martens lässt jedoch in allen Produktionsbetrieben durch anerkannte Drittparteien Audits durchführen und deren Bewertungen überzeugen durchs Band, auch wenn die Hersteller nicht mit Namen genannt werden. Wie viele Marken begründet Dr. Martens diese Geheimniskrämerei mit dem Schutz vor Konkurrenz. Das mag durchaus berechtigte Gründe haben, wir setzen uns aber trotzdem ein für mehr Transparenz und machen auch weiterhin Druck auf Dr. Martens und andere Brands, die in diesem Bereich noch Nachholbedarf haben.

Filtern nach
Sortiment
Zielgruppe
Farbe
Grösse
Material
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter