Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen

Ein Film von Cyril Dion und Mélanie Laurent

Der Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent haben sich für dieses Projekt zusammengetan. Entstanden ist ein Film über die Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Mit mehr als einer Million Zuschauern in Frankreich, Belgien und der Schweiz. Ausgezeichnet mit einem César als Bester Dokumentarfilm.

26.04.2016

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte?

Klimaerwärmung, Ausbeutung von Ressourcen, Bevölkerungswachstum. Täglich erreichen uns solche Meldungen. Unserer Erde geht es schlecht.
Die Stanford Biologin Elizabeth Hadly und der Berkeley Paläontologe Anthony Barknovsky sprechen in ihrer erst kürzlich erschienenen Studie, dass es bei Temperatur- und Bevölkerungsanstieg in den nächsten 80 Jahren zu einem Zusammenbruch unserer Ökosysteme kommen wird. Ein Massensterben vergleichbar mit der Eiszeit. Die beiden Regisseure von Tomorrow wollten dieses Horror-Szenario nicht einfach so hinnehmen. So machten sich die französische Schauspielerin Mélanie Laurent (“Inglourious Basterds“) und der französische Autor und Aktivist Cyril Dion auf eine Reise rund um den Globus.

Sie reisten nach Detroit, das dank Urban Farming zu einer grünen Essenquelle wurde. Sie besuchten Kopenhagen, eine Stadt die fast 70% ihrer Energie aus nicht-fossilen Brennstoffen bezieht. Oder Kuttambakkan in Indien, ein Dorf in dem Menschen aus verschiedenen Kasten gemeinsam arbeiten und so das Leben aller verbessern. Das Team trifft auf Experten, besucht Projekte und Initiativen. Gruppen von Menschen, die ihre Träume Realität werden liessen.

"DIE PERSONEN IN UNSEREM FILM HABEN NICHT DARAUF GEWARTET, BIS ETWAS VON OBEN KOMMT. SIE HANDELN, DA WO SIE KÖNNEN. PUNKT." Mélanie Laurent (Schauspielerin)

Optimismus spielt in Tomorrow eine sehr grosse Rolle. Der Fokus wird nicht auf die Probleme, sondern auf die Lösungen gelegt. Ein Film der zeigt, dass es schlecht um uns und die Erde steht. Gleichzeitig aber auch sagt, dass wir aktiv und mit wenig was dagegen tun können.
Man geht aus dem Kino raus und möchte die Welt verändern. Denn das kann jeder von uns (zumindest ein bisschen).

"AM ENDE DES FILMS SPÜRT MAN HOFFNUNG - ABER VOR ALLEM BEKOMMT MAN LUST EIN TEIL DES GANZEN ZU SEIN." Frederika Stahl (Musikerin)

Auch wir wollen etwas tun. Umso mehr freuen wir uns, Tomorrow mitpräsentieren zu dürfen.

Trailer

Quellen

http://www.filmcoopi.ch/filmreel-Tomorrow-de_CH.html
http://www.hollywoodreporter.com/review/tomorrow-demain-film-review-848309