Was ist schon wieder Nachhaltigkeit?

Für uns mehr als nur ein Buzzword

Der Begriff Nachhaltigkeit ist omnipräsent. Viele haben aber gar keine genaue Vorstellung davon, was er eigentlich bedeutet. Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als ein Schlagwort. Aber wie kann man wissen, wer es mit der Nachhaltigkeit ernst meint und wer nur auf der Nachhaltigkeitswelle mitreitet? Wir haben einen Kriterienkatalog entwickelt, der dir dabei hilft.

25.02.2020

Nachhaltigkeit ist eine Herzensangelegenheit. Das wird auch im Austausch mit den Marken, die wir bei RRREVOLVE führen, immer wieder deutlich. Aber eben nicht nur! Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst mehr als den Wunsch nach einer besseren Welt. Er hilft uns, ein Bewusstsein für etwas zu schaffen, das unsere höchste Aufmerksamkeit verdient. Wenn wir uns die drei Hauptbereiche der Nachhaltigkeit ansehen, wird der Begriff gleich viel konkreter.


Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

  • Ökologie
  • Menschenrechte und Arbeitsethik
  • Transparenz


Die Bezeichnung Nachhaltigkeit schafft ausserdem einen Rahmen, in dem wir Systeme und Hilfsmittel entwickeln können, die uns unserem gemeinsamen Ziel näherbringen: einer Wertschöpfung, die keinen zerstörerischen Effekt auf die Natur, die Umwelt und die Menschen hat. Das sind zum Beispiel internationale Standards und Zertifizierungen für die gesamte Herstellungskette, Vereinigungen, die sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzen oder Forscher, die an neuen Rohstoffen arbeiten, deren Herstellung Ressourcen schonen und Energie sparen.


Nachhaltigkeit mit System

  • Durch Zertifizierungen wie GOTS oder OEKO-TEX®
  • Organisationen wie die Fair Wear Foundation
  • Standards wie die BSCI oder der SA8000-Standard
  • Konzepte wie Cradle To Cradle, Circular Systems™, Circle Economy oder Textile Exchange


Wer es ernst meint, hat etwas vorzuweisen


Uns ist wichtig, dass Nachhaltigkeit bei RRREVOLVE ein verlässlicher Wert ist. Im Online Shop geben wir zu jedem Produkt an, welche Kriterien für Nachhaltigkeit es erfüllt. Die Marken, die wir in unser Sortiment aufnehmen, erfüllen hohe soziale und ökologische Standards. Diese Standards sind klar definiert und bieten so eine Möglichkeit, zu unterscheiden, wer es ernst meint und wer nur auf der Welle mitreitet. Wer es ernst meint, hat immer etwas vorzuweisen, wer nur mitreitet, eben nicht. Eigentlich recht einfach!


Unsere Standards für nachhaltige Marken