Neuer Brand: LangerChen

Faire Mode made in China

LangerChen zeigt, dass Mode ‚made in China‘ nicht per se mit Massenproduktion oder schlechten Arbeitsbedingungen gleichzusetzen ist. Ganz im Gegenteil: Mit dem Ziel, eine umweltfreundliche und faire Textilproduktion in China zu etablieren, gründeten Miranda Chen und Philipp Langer schon 2009 gemeinsam die Textilmanufaktur Jiecco. Die Leidenschaft für Mode und die Expertise in der Stoffentwicklung waren fünf Jahre später der Grundstein für das Modelabel LangerChen.

19.09.2018

In der eigenen Produktionsstätte in der Nähe von Shanghai werden heute alle LangerChen Kollektionen gefertigt – vom Stoff bis hin zur fertigen Jacke. Der GOTS-zertifizierte Betrieb ist seit seiner Gründung auf die Produktion von nachhaltiger Mode spezialisiert und mit seinen Standards in Sachen fairer Herstellung und guten Arbeitsbedingungen Vorreiter in China.

miranda-chen-philipp-langer-founder-lang

Knapp 100 Mitarbeiter arbeiten hier an den nachhaltigen Kollektionen. Ein fairer Lohn, gute Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsklima stehen hierbei für alle mit an oberster Stelle. Jiecco produziert mittlerweile auch für andere grosse Eco-Player wie Lanius oder Armedangels.

Das entspricht genau unseren Wünschen hier bei rrrevolve. Boykottaufrufe wie "Kauft nichts aus China" erinnern nicht nur an düstere Zeiten, sie verallgemeinern und determinieren auch den Status Quo. Viel lieber möchten wir gerade in Ländern, die für Ausbeutung bekannt sind, Hersteller unterstützen, die einen besseren Weg einschlagen. Nur wenn diese wirtschaftlich erfolgreich sind, werden ihnen andere folgen und sich so der Wandel Weg bahnen.

Bei rrrevolve haben wir die Zusammenarbeit mit LangerChen dieses Frühjahr schon mit ein paar ausgewählten Modellen gestartet und nun im Herbst das Sortiment weiter ausgebaut. Die Resonanz ist dabei so gut, dass die ersten Modelle schon fast ausverkauft sind. Aktuell haben wir Regenjacken, Regenmäntel, gefütterte Jacken und Mäntel bei uns im Angebot. Sowohl im Laden in Zürich, wie auch im Online-Shop.