Die Retap-Trinkflasche im Test

Ein Liebling aus Glas

Carla von Grüne Smoothies.de hat die Retap Flasche einem strengen Test unterzogen und sie auf ihre Smoothie-Tauglichkeit getestet. Sie kam zu einem überzeugenden Fazit.

03.03.2016

Die Suche nach DER Trinkflasche stellt sich nicht selten als langwierige Angelegenheit heraus. Besonders beliebt sind Flaschen aus Glas. Diese sind nicht nur umweltfreundlich, sie lassen sich immer wieder mit Leitungswasser auffüllen und halten das Wasser sauber.

Doch auch Glasflaschen haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Sie sind schwer, voluminös und können schnell zerbrechen. Der Retap Flasche von der dänischen Design-Agentur 3PART kann man dies nicht vorwerfen.
Die deutsche Bloggerin Carla Groscurth von Grüne Smoothies.de hat die Retap Flasche auf ihre Smoothie-Tauglichkeit geprüft.

Überzeugend ist die Flasche auf den ersten Blick durch ihr schlichtes Design, geringes Gewicht und den poppigen Verschluss. Das verwendete Borosilikatglas macht sie zudem sehr stabil. Normalerweise wird dieses Material für Reagenzgläser verwendet, welche für ihre hohe Hitzebeständigkeit bekannt sind. Auch der Retap Flasche können hohe Temperaturschwankungen nicht viel anhaben. Selbst gegen Feuer ist sie resistent.
Die Flasche hat keine Kanten oder Rillen, wodurch Keime und Bakterien schlecht an ihr haften bleiben können. Für Carla ein grosser Pluspunkt bezüglich der Aufbewahrung ihrer Smoothies.


Auch in der glatten Oberfläche sieht Carla einen grossen Vorteil, dank welcher sie sich leicht und schnell waschen lässt. Füllt man die Retap Flasche zur Hälfte mit Wasser und ein bisschen Spülmittel, schüttelt sie gut durch und wiederholt das 2-3 Mal, so haben auch hartnäckige Flecken keine Chance und die Flasche sieht aus wie neu.

Die Glasflasche von Retap hat einen BPA-freien Kunstverschluss, der in neun verschiedenen Farben erhältlich ist. Neu gibt es ihn auch aus Holz. Doch beim Deckel gibt es einen Nachteil. Füllt man die Flasche mit einem Smoothie ist sie sehr auslaufsicher und man kann sie ohne Bedenken in einer Tasche transportieren. Bei flüssigeren Getränken wie etwa Wasser sollte die Flasche hingegen stabil in vertikaler Lage aufgestellt werden. Liegt sie waagrecht, kann die enthaltende Flüssigkeit durch Stösse und Reibung am Deckel etwas austreten.

Das Fazit von Carla: „Mich hat sie im Test so sehr überzeugt, dass ich mittlerweile immer zwei davon dabei habe.“

Uns hat die Retap Flasche ebenfalls sehr überzeugt und bisher sind wir mit ihr auch sehr gut gefahren. Das schlichte Design, das geringe Gewicht und die leichte Handhabung sind in dieser Glasflasche hervorragend miteinander vereint.

Die Flasche finden Sie in unserem Online-Shop oder im rrrevolve Concept Store im Zürcher Niederdorf. Und falls Sie jetzt noch einen Tipp Brauchen, mit was sie Ihre Flasche füllen sollen, haben wir noch ein leckeres Smoothie-Rezept von Carla für Sie.

Smoothie Rezept
Die Beeren sind los

  • 1 Handvoll Salat der Saison (kein Eisberg-Salat)
  • 1 Handvoll Spinat
  • 3 Handvoll gemischte Beeren (Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)
  • 1 Banane
  • Wasser nach Geschmack

Quelle: https://gruenesmoothies.de/blog.php/retap-trinkflasche-test/