TOMS – eine Erfolgsgeschichte des Gebens

One for One

TOMS bringt nicht nur Sie in Bewegung, sondern auch die Schicksale unzähliger, bedürftiger Menschen. 2006 entstand in Argentinien die Idee, welche heute zu einer globalen Bewegung wurde. "One for One"! Auch rrrevolve möchte ein Teil dieser Bewegung sein und hat deshalb seit längerer Zeit die Schuhe im Sortiment. Nicht nur die lässigen Alpargatas, sondern neu auch warme Winterschuhe.

01.10.2015

TOMS ist ein Unternehmen aus den USA, das nach dem "One for One" – Prinzip handelt. Für jedes verkaufte Produkt hilft TOMS einer Person in Not.

Wie es zu TOMS kam

Die Idee kam dem Amerikaner Blake Myconskie während einer Reise in Argentinien. Er schloss sich dort einer Gruppe von Volontären an, die Schuhspenden verteilten. Auf der Reise sah er die Armut der lokalen Bevölkerung und ihm wurde bewusst, was es bedeutet, keine Schuhe zu haben; Sich verletzen, krank werden, nicht zur Schule gehen zu können. Da beschloss er, etwas zu unternehmen. Ohne Spenden, sondern mit einem Full-Profit-Unternehmen. Myconskie sah darin die Lösung, langfristig nicht auf Geldgeber hoffen zu müssen.

TOMS setzte auf eine nachhaltige, soziale und umweltschonende Produktion

Heute ist TOMS in 60 Ländern unterschiedlichsten Klimata aktiv und entwickelt deshalb fünf verschiedene Schuhmodelle: Regenschuhe, Winterstiefel, Sportschuhe, klassische Slipper und lokal hergestellte Schuhe. Die Schuhe sind robust und den jeweiligen Lebensstilen der Kinder angepasst. Hergestellt werden sie in China, Äthiopien, Argentinien und Haiti.

Die globale Herstellerkette versucht TOMS bestmöglich zu überwachen. Auch externe Gutachter überprüfen immer wieder den gesamten Produktionsprozess. TOMS verlangt von allen, die an der Produktion teilhaben, verantwortungsvolles, nachhaltiges und soziales Verhalten.

One Day Without Shoes

Mit dieser Unternehmensphilosophie und dem "One for One"-Prinzip startete TOMS eine Bewegung, an der immer mehr Menschen weltweit teilhaben. Einmal im Jahr findet der "One Day without Shoes" statt, an dem Menschen gemeinsam barfuss durch die Strassen laufen. Damit soll auf die Notwendigkeit von Schuhen aufmerksam gemacht werden. Wunden und Infektionen an den Füssen können Gründe für gefährliche Krankheiten sein, die durch Hygiene und Schuhe leicht vermieden werden können. An diesem Tag, sieht man auf Instagram Tausende Bilder von nackten Füssen. All die Menschen wollen ein Zeichen setzen. An diesem Tag spendet TOMS zusätzlich für jedes gepostete Bild ein Paar Schuhe. Letztes Jahr haben rund 296‘243 Menschen aus der ganzen Welt am One Day Without Shoes teilgenommen, das entspricht 296‘243 Schuhen.

"Giving feels good, but it's also good for the bottom line. Charity is a viable growth strategy for a lot of companies. Our customers get excited to be a part of what we're doing. If you ask anyone wearing Toms how they first heard about us, most won't mention an advertisement; they'll say a friend told them our story." Blake Mycoskie

 

Der Kritik wird begegnet

Trotz grossem Erfolg, gab es auch immer wieder Kritik an TOMS. Kleiderspenden zerstören lokale Märkte oder etwa dass Kleiderspenden zu einer Zunahme der Arbeitslosigkeit führe. TOMS reagierten auf die Kritik und stellen deshalb jetzt die Schuhe, welche verteilt werden, auch in den jeweiligen Ländern her. So konnten über 700 Arbeitsplätze in den Ländern geschaffen werden, in denen TOMS-Schuhe verteilt werden. Mehr als 10 Millionen Schuhe wurden so hergestellt.


Die Schuhe erhalten die Kinder in Plastiksäcken. Dies ist der Beweis, dass die Schuhe neu sind. Die Kinder werden dadurch selbstbewusst und sind stolz auf ihre Schuhe. Stolz auf Ihre TOMS dürfen so auch Sie sein.

Toms Schuhe können Sie hier bei rrrevolve online kaufen.