Detox Denim - giftfreie Jeans von Armedangels

Eine nachhaltige Initiative zur Entgiftung der Jeansindustrie

Mit ihrer Detox-Denim-Initiative macht der Kölner Fair Fashion Brand Armedangels seit einiger Zeit auf die Missstände in der Jeansherstellung aufmerksam. Sie ist eine der grössten Umweltsünden in der Modeindustrie. Mit den Detox Denim Styles bietet Armedangels nachhaltige Jeans, die ohne Giftstoffe oder schädliche Bleichmittel hergestellt werden.

30.03.2022

Den Begriff Detox Denim hat sich Armedangels ganz gross auf die Fahne geschrieben. Die Jeansindustrie braucht nämlich dringend eine Entgiftungskur. Im gesamten Herstellungsprozess kommen immer wieder Giftstoffe vor: schon beim Anbau der Baumwolle, beim Färben des Stoffs und beim Bleichen.

 

Armedangels macht «Denim Without the Dirty», also Jeans ohne den ganzen Schmutz. Bei all ihren DetoxDenims verzichten sie schon beim Färbeprozess, aber auch beim Aufhellen und Waschen auf giftige Lösungsmittel und schädliche Chemikalien. In der gesamten Produktion verwenden sie ausschliesslich toxikologisch geprüfte GOTS-Chemikalien. Und ein funktionierendes Abwassermanagement sorgt dafür, dass Grundwasser, Flüsse und Gewässer geschont werden.


Die neuen RÅ Styles aus extra rohen Denim

Bei den DetoxDenim RÅ Styles aus der aktuellen Frühlingskollektion geht Armedangels noch einen Schritt weiter: Sie verzichten auf die intensive Waschung und Veredlung, sparen damit nochmals Wasser, Enerige und Chemikalien. Die Jeans bekommt den authentischen, satten Indigo Look, vergleichbar mit einer sogenannten Selvage Jeans. Eine Selvage Jeans wird nach dem Vorbild der Jeans als Arbeiterhose sehr robust gewebt und nach dem Färben nicht weiter behandelt. Der Stoff ist fest und rau, die originale, indigoblaue Farbe bleibt erhalten.

Damen-Jeans Armedangels Alivaa Hemp Rå

Zur Pflege der Jeans empfiehlt Armedangels: Wascht eure Denims generell nur so oft wie nötig und so schonend wie möglich. Bei unseren RÅ Styles gilt das übrigens umso mehr: Tragt eure neue Lieblingsdenim vor dem ersten Waschen so lange wie möglich ein. So hinterlasst ihr euren eigenen Fingerabdruck, zum Beispiel durch Knickfalten und Tragespuren.

In unseren Pflegetipps für Jeans findest du noch weitere Informationen dazu, wie du deine Jeans schonend pflegen kannst.


Grosses Dankeschön an Armedangels

Solange sich konventionell hergestellte Jeans so erfolgreich verkaufen, werden viele Marken nichts an ihren Herstellungsverfahren ändern. Wenn aber die Stimme der Konsument*innen nach fairen und ökologisch hergestellten Jeans laut genug wird, werden immer mehr von ihnen irgendwann hinhören. Deshalb ist die Sensibilisierungsarbeit, die Armedangels mit ihrer DetoxDenim-Initiative leistet, so wichtig, um dieses Bewusstsein zu fördern.


Weitere Pioniermarken für nachhaltige Jeans

Was wir aber zum Schluss doch auch noch erwähnen möchten ist, dass auch andere Denim Brands schon viele Jahre daran arbeiten, die Jeansindustrie zu entgiften und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Zu den Pioniermarken gehören zum Beispiel Nudie Jeans, Kings of Indigo oder Kuyichi. Unser gesamtes Angebot an nachhaltigen Jeans findest du hier: Nachhaltige Jeans für Damen und Herren