Neuer Brand: Wuka Wear Periodenunterwäsche

Die nachhaltige Alternative zu Binden und Tampons

«Wake Up Kick Ass» – mit diesem Motto setzt sich das britische Label dafür ein, dass sich niemand von etwas abhalten lässt aufgrund der Periode. «Wake up» gilt für alle, die schon lange unzufrieden sind mit Wegwerf-Periodenartikeln und eine simple und bequeme Lösung suchen. «Kick Ass» gilt all dem Unmut und der Umständlichkeit im Zusammenhang mit der Menstruation.

28.10.2022

Über diesen Neuzugang bei RRREVOLVE freuen wir uns ganz besonders. Die Menstruation ist in vielen Kreisen und Regionen der Welt noch immer ein Tabuthema. Bei uns ist sich das seit einiger Zeit am Verändern, unser Umgang damit kann aber auch noch offener und natürlicher werden. Dabei kann Periodenunterwäsche wie die von Wuka Wear helfen. 

Wie funktioniert Periodenunterwäsche? 

Periodenunterwäsche sieht aus wie ganz normale Unterwäsche. Der wesentliche Unterschied ist der verstärkte Zwickel, der aus einem extra feuchtigkeitsabsorbierenden High-Tech-Gewebe besteht. Bei den meisten Period Panties verläuft er hinten bis zur Höhe des Bundes für extra Schutz und Auslaufsicherheit. Die Höschen eignen sich deshalb auch gut zum Tragen über Nacht.

Warum braucht es Periodenunterwäsche?

Für uns sind die Wuka Period Panties ein wertvolles Hilfsmittel, um sich auch während der Monatsblutung sicher und wohl zu fühlen. Es gibt eine riesige Auswahl an Menstruationsartikeln, viele davon sind aber nicht auslaufsicher, auch nicht bequem und schon gar nicht umweltfreundlich – weder in der Herstellung noch in der Entsorgung. Hinzu kommt, dass Menstruieren ganz allgemein eine recht kostspielige Sache ist. Das ist überhaupt nicht fair und auch nicht fortschrittlich.

Die wichtigsten Vorteile von Periodenunterwäsche

  • Ein Period Panty von Wuka kannst du bis zu zwei Jahre verwenden.
  • Mit einem einzigen Period Panty sparst du bis zu 200 Wegwerf-Periodenartikel.
  • Erfahrungsgemäss sollte es reichen, 5 bis 7 Period Panties im Schrank zu haben.
  • Nach Gebrauch lassen sich die Wuka Periodenhöschen ganz normal waschen. Lies vor dem ersten Waschen unbedingt die Anleitung von Wuka.
  • Die Wuka Period Panties sind garantiert schadstoff- und plastikfrei.
  • Viele Frauen berichten, dass sie weniger Schmerzen haben während der Menstruation, wenn das Blut frei fliessen kann. Stichwort: Free Bleeding. Aber dazu später mehr.

Die Wuka Period Panties gibt es in vier Stärken

 

Warum Wuka Wear?

Der Period-Panty-Markt ist hart umstritten und es kommen immer mehr Marken dazu. Uns hat die britische Marke Wuka Wear aus mehreren Gründen überzeugt. Das frauengeführte Start Up bietet seit 2017 fair und ökologisch produzierte Period Panties mit einem starken Statement an.

Uns gefällt, wie nahbar und transparent die Marke dabei ist, wie die Menschen hinter Wuka ihre Stimme erheben, um Tabus zu brechen, wie sie sich für menstruelle Gesundheit einsetzen und dabei ganz selbstverständlich inklusiv sind. Und wir mögen den Style.

Für den Anfang haben wir uns für eine kleine Auswahl von Wuka Wear entschieden: Die klassischen Midi Briefs in drei Stärken und die spitzenbesetzten Baumwoll-Hipsters für leichte bis mittelschwere Tage.