Rifò

Alle Produkte auf einen Blick

Rifò ist ein altes Wort aus dem toskanischen Dialekt und heisst Wiederherstellen. Die Recycling-Methode "Cenciaioli" wurde vor mehr als hundert Jahren von den lokalen Textilhandwerker*innen in der Toscana erfunden. Das Konzept Rifò verbindet Zirkularität, traditionelles Handwerk und nachhaltige Mode.

Der Gründer Niccolò hat im Jahr 2017 eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und überzeugte mit seinem Projekt, das traditionelle Handwerk seiner Heimat wieder aufleben zu lassen.

Der junge Brand setzt in der Wiederverwertung von Kleidung an, die sonst auf einer Mülldeponie oder in einer Verbrennungsanlage landen würde. Aber das ist nicht genug. Nachhaltige Mode muss auch emotional sein. Das bedeutet, dass wir unseren Kleidern, mehr Wert beimessen sollten:

Vergiss sie nicht, verschwende sie nicht, repariere sie, verwandle sie in etwas Neues.

Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist, können Kleidungsstücke wiederverwertet werden, um ihnen ein neues Leben, eine neue Bedeutung zu geben.

Rifò produziert ethisch vertretbar. Dies bedeutet, dass die Arbeitsweise und Bedürfnisse der Handwerker*innen berücksichtigt werden.

Filtern nach
Sortiment
Zielgruppe
Farbe
Grösse
Material
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter