Icebreaker

Nachhaltige Kleidung aus Merinowolle

Vor gut 20 Jahren probierte Jeremy Moon zum erstenmal ein T-Shirt aus Merinowolle. Es war ganz anders, als er erwartet hatte – seidig weich und unglaublich bequem, ganz anders, als die kratzige Wolle, die er aus seiner Kindheit kannte. Ein Jahr danach, 1995, war die Marke Icebreaker geboren. In erster Linie geht es Jeremy Moon darum, wärmende Funktionskleidung anzubieten, dahinter verbirgt sich jedoch ein grundlegendes Ziel: das Eis zu brechen, neue Ideen zu entwickeln und neue Verbindungen zwischen Menschen und der Natur herzustellen – und zwischen Naturfasern und unserem Körper. Ausserdem kam es ihm auch einfach verrückt vor, in die Natur zu fliehen und dabei Kleidungsstücke aus Plastik zu tragen.

Die Natur ist unser Vorbild

Merinowolle ist eine natürliche Alternative zu synthetischen Fasern, die petrochemisch im Labor hergestellt werden. Sie ist deshalb so gut geeignet für Funktionskleidung, weil sie leicht und weich ist, nicht kratzt auf der Haut, warm hält bei Kälte und kühl bei Wärme. Ausserdem hat Merinowolle ausgezeichnete geruchsneutralisierende Eigenschaften, wächst nach, ist recycelbar und biologisch abbaubar. Die Stoffe von Icebreaker bestehen zu 87% aus Naturfasern und nur zu 13% aus Kunstfasern. Der technologische Anteil ist dazu da, die natürlichen Vorzüge der Merinowollfaser hervorzubringen, zu verbessern oder zu verstärken. Durch Beifügen von Lycra werden die Stoffe beispielsweise elastischer. Icebreaker setzt in der gesamten Wertschöpfungskette auf langfristige Beziehungen. Mit einem Drittel der Partnerunternehmen arbeiten sie schon seit über 10 Jahren zusammen. Dadurch, dass sie keine Vermittler einsetzen und keine Geschäftsprozesse auslagern, wissen sie, wo ihre Kleidungsstücke hergestellt werden und weisen das auch transparent aus.

Die Merinowolle von Icebreaker stammt ausschliesslich aus Neuseeland. Hier kannst du jeden einzelnen Schafzüchter kennenlernen.

Filtern nach
Sortiment
Zielgruppe
Farbe
Grösse
Material
Nachhaltigkeitskriterien
Preis
CHF CHF
Filter